Medientraining
Das Ziel
Die TeilnehmerInnen sollen im Umgang mit dem Medium Fernsehen sicherer werden. Sie erhalten Hinweise zu ihrem Verhalten und ihrer Wirkung in diesem Medium. Sie trainieren, komplexe Themen mediengerecht auf den Punkt zu bringen. Inhalt und formales Verhalten sind dabei gleichermaßen wichtig.
Tipps, Hinweise und Grundlagen gibt es vor allem zu Statement und Interview und gegebenenfalls auch Talkshow – denn dies sind die drei wichtigsten Formate im Fernsehen. Dazu: Intensive praktische Übungen vor der Kamera zu aktuellen Themen der TeilnehmerInnen, welche im Vorfeld recherchiert werden.
Die Zielgruppe
Vorstände, GeschäftsführerInnen, leitende Angestellte - alle, die mit Fernsehen und Rundfunk aktiv in Berührung kommen und kritische Themen behandeln müssen. Das sind in Betrieben mit verschiedenen Produktionsstätten auch diejenigen, die in einem Krisenfall als erste verantwortliche MitarbeiterInnen vor Ort sind und dann auch eine kommunikative Erstversorgung der Medien leisten müssen. Auch das Empfangspersonal im Unternehmen oder das Personal auf Messeständen kann trainiert werden – sinnvoller Weise auch wenn so genannte Überfallinterviews zu erwarten sind, die immer mehr zunehmen.
Die Bausteine
1. Medientraining (Basis)
Ziel dieses Basistrainings ist es, die TeilnehmerInnen im Umgang mit dem Medium Fernsehen sicherer zu machen. Sie sollen ihre Wirkung auf dem Bildschirm möglichst objektiv selbst beurteilen können. Das Medium wird durch intensive praktische Übungen, verbunden mit elementaren Verhaltenshinweisen, entzaubert. Dazu wird unser erfahrenes Kamerateam mit dem TV-typischen Equipment eingesetzt: Kamera (neueste Generation), Beleuchtung und Tontechnik. Die TeilnehmerInnen erleben also in technischer und personeller Hinsicht die Realität.
2. Medientraining (Aufbau)
Im Aufbautraining – nach frühestens einem Jahr – werden die Lernziele des ersten Trainings überprüft und verschärfte Situationen geübt. Die TeilnehmerInnen werden sich schnell an die Tipps und Hinweise des Basistrainings erinnern und können konzentriert Inhalte trainieren und ihre Wirkung optimieren. Inhaltlich stehen die mediengerechte Formulierung von Botschaften zu aktuellen Themen im Vordergrund.
3. Medientraining (Auffrischung)
In diesem Training für Fortgeschrittene werden in individuell festzulegenden Abständen Statements und Interviews zu aktuellen Unternehmensthemen geübt. Ziel ist es, die Lerninhalte aus dem Basis- und dem Aufbautraining aktuell zu halten und aktuelle Themen intensiv zu üben. Wie schon beim Aufbautraining steht das Trainieren von mediengerechten Botschaften im Vordergrund.
4. Krisenübung
Peter Klemm und sein Kamerateam können in Krisenübungen eingebaut werden, um die Schnittstelle nach außen, also in erster Linie zu Medien, in die Übungen einzubauen und zu überprüfen, ob sich die Mitarbeiter gegenüber den Medien adäquat verhalten.
5. Ad-hoc-Training
In Krisenfällen trainieren wir die Betroffenen ad hoc und machen sie für das Kommunizieren in aktuellen Situationen wasserfest. Dazu gehört auch die intensive Vorbereitung auf terminierte Interviews oder auf die Teilnahme an Talkshows.
Der Erstkontakt
Melden Sie sich bei uns. Wir analysieren Ihre Situation und besprechen, was wir Ihnen anbieten können. Danach und vor einem Training werden wir uns intensiv in Ihre Themen einarbeiten. Die Trainings können in Ihrem Unternehmen, in einem Hotel oder in unseren Räumlichkeiten in Wiesbaden durchgeführt werden.