Peter Klemm und Partner - Kommunikationsberatung
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Warum Medientrainings sinnvoll sind

Medientrainings sind heute sinnvoller als je zuvor. Die Zahl der Medien hat deutlich zugenommen. Zum traditionellen analogen Fernsehen kommen Bewegtbilder auf Internetseiten und in Sozialen Medien dazu. Auch Tageszeitungen, Magazine und Fachzeitschriften ergänzen ihre Onlineauftritte durch Clips mit kurzen Interviews oder Statements in Ergänzung zur Berichterstattung.

Kommunikation über eine Kamera ist eine eigenständige Art der Kommunikation, weil sie indirekt ist. Die meisten Menschen reduzieren in dieser Situation ihre Körpersprache, und dies teilweise sogar extrem. Körpersprache ist aber ein wichtiger Teil unserer Persönlichkeit und unserer Außenwirkung. Dazu kommt, dass das Gespräch mit der JournalistIn kein Dialog, sondern eine Einbahnstraße ist.

Auch inhaltlich muss anders argumentiert werden als in einem Gespräch oder bei einem Vortrag. Ein klassisches Statement in einer Nachrichtensendung dauert nicht länger als zehn bis 15 Sekunden. Eine Botschaft muss also sehr klar und kompakt auf den Punkt gebracht werden. Das schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Medientrainings sind nicht nur im Fall einer Krise oder eines Konfliktes sinnvoll, sondern auch als allgemeine Vorbereitung für öffentliche Auftritte.